Jubiläum beim Singkreis Leidersbach

Chorleiter Ralf Emge seit 20 Jahren Dirgent beim Singkreis

buettnera

Montag, 22. 06. 2015 – 18:38 Uhr

Am Mittwoch, 17. Juni traf sich der Singkreis Leidersbach im Rathaus zur Jahreshauptversammlung. Großen Raum in den Berichten von Vorstand und Chorleiter nahm der Rückblick auf das große Adventskonzert im vergangenen Dezember ein…

Am Mittwoch, 17. Juni traf sich der Singkreis Leidersbach im Rathaus zur Jahreshauptversammlung. Großen Raum in den Berichten von Vorstand und Chorleiter nahm der Rückblick auf das große Adventskonzert im vergangenen Dezember ein. Das Oratorium „Simeon“ von Thomas Gabriel, einem zeitgenössischen Komponisten aus Seligensadt, wurde in der St Rochus Kirche in Volkersbrunn zur Aufführung gebracht. Die erste Vorsitzende Elisabeth Durschang zeigte sich hoch erfreut über das rundweg positive Echo zu dieser gelungenen Veranstaltung. Wichtig sei neben dem Gesang vor allem der Teamgeist, der ein solch aufwändiges Event erst ermögliche. Ins gleiche Horn stieß auch Ralf Emge. Dass ein kleiner Chor wie der Singkreis immer wieder in der Lage ist einen solchen Kraftakt zu stemmen, zeige dass ein großer Zusammenhalt existiere. Dies zeuge von einer gewachsenen Kultur innerhalb des Vereins, die weit über das Singen hinausgehe.
Der Chorleiter selbst war Gegenstand des zweiten wichtigen Tagesordnungspunktes an diesem Abend. Seit 20 Jahren ist Ralf Emge nun schon für den Singkreis als Dirigent zuständig. Eine endlos scheinende Reihe von herausragenden Konzerten und Auftritten gehen somit auf sein Konto. Große Oratorien wie beispielsweise „Paulus“ von Mendelssohn-Bartholdy oder das „Weihnachtsoratorium“ von Bach stehen dabei genauso auf der Liste wie ein Konzert mit irischer Folklore oder der Galaabend mit Werken aus großen Kinoerfolgen. Der Singkreis bedankte sich dafür unter anderem mit einem großen Festbankett zu Ehren dieses Jubiläums, das beileibe nicht alltäglich erscheint. Die Vorsitzende Elisabeth Durschang gab einmal mehr der Hoffnung Ausdruck, dass noch möglichst viele Jahre auf die ersten Zwanzig folgen mögen.
Ganz frisch im Gedächtnis der Sängerinnen und Sänger ist der Auftritt auf der Landesgartenschau in Alzenau am 14. Juni, wo man bei hochsommerlichen Temperaturen singen durfte. Glücklicherweise saßen zumindest die Zuhörer auf schattigen Plätzen.
Für dieses Jahr stehen weitere prägnante Ereignisse und Termine auf der Liste. Hervorzuheben ist dabei natürlich die Reise des Singkreis Leidersbach nach Südtirol, die im August über die Bühne geht. Mit der gesamten Mannschaft geht es über den Brenner. Im Gepäck sind die Noten für einen Gottesdienst im Dom zu Brixen und diverse Auftritte in Meran, Bozen und am Gardasee mit weltlicher Chorliteratur.
Mit dem Singen im Klinikum und den Adventskonzerten in der Kirche St. Jakobus in Leidersbachund in Hörstein, bei dem der Singkreis vom Männergesangverein „Harmonie“ aus Hörstei

Schreibe einen Kommentar